Ueschr_Rotk

Das Rotkehlchen ist für mich neben Kohl- und Blaumeise einer der schönsten einheimischen Vögel. Es besticht durch seine Eleganz, seine schönen Augen, nicht zuletzt aber durch seinen Gesang.
Als besonders schön empfinde ich, dass dieser Vogel schon nach kurzer Zeit seine Scheu verliert, bei der Gartenarbeit scheint er manchmal zusehen zu wollen, kommt dann in eine Nähe von weniger als einem Meter heran.
Der Vogel brütet nahe am Boden, ich habe ihm Nisthöhlen aufgestellt, bisher aber hat er keine davon angenommen.

Bild0893
Bild0892
Bild0880

Hier geht es nicht nach Schönheit:
Das Rotkehlchen wartet, bis der Sperling “fertig” ist ...

Bild0967

Dieses Bild habe ich am 23. August 2015 aufgenommen.
Das Federkleid scheint ein wenig “heruntergekommen” -  ich vermute, dass der Vogel in der Mauser ist.

Bild1006

 

intensives Badevergnügen

Bild1071 Bild1072

März 2016